Géint Gewalt u Kanner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Therapeutensuche

Therapie
 

Wie finde ich den geeignetenTherapeuten?
Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Traumatisierten ganz entspannt auf die Suche nach dem geeigneten Therapeuten machen könnten.
Dem ist aber nicht so, und dies ist leider nur Wunschdenken. Im allgemeinen läuft es folgendermassen ab: traumatisierte Menschen haben ihr Leben einigermassen im Griff, bis sie irgendwann einmal irgendein Ereignis aus der Bahn wirft. Leider finden sich viele dann in einer psychiatrischen Abteilung wieder. Wenn dann erst einmal die Diagnose "Traumafolgestörung" gestellt ist, beginnt die schwierige Suche nach einem geeigneten Therapeuten. Nicht jeder Psychologe, Psychotherapeut oder Psychiater macht auch "Traumatherapie", weil ganz einfach nicht alle diese Qualifikation haben.
Wichtige Fragen, die sich jeder Betroffene während der Therapie stellen sollte: (dies gilt übrigens für alle Therapiearten)
- fühle ich mich verstanden und ernst genommen?
- traue ich mich zu fragen, und bekomme ich befriedigende Antworten?
- habe ich bei dieser Therapeutin/diesem Therapeuten ein Gefühl von Sicherheit?
- habe ich die Vorgehensweise der geplanten Therapie verstanden?
- konnten wir uns auf klare Therapieziele einigen?
- fühle ich mich nach den ersten Gesprächen zuversichtlicher?
Eine sehr wichtige Frage, die Betroffene an ihren Therapeuten stellen können, und die nicht ausser Acht gelassen werden sollte, ist die:
- Haben Sie Erfahrung mit traumatisierten Patienten?


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü