Géint Gewalt u Kanner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Strukturelle Dissoziation

Spätfolgen von Gewalt
 

STRUKTURELLE DISSOZIATION
(Structural Dissociation)
Auf welche Weise werden traumatische Erfahrungen/Erinnerungen mithilfe von "Abspaltung" (Dissoziation) kompensiert bzw. vom Bewußtsein ferngehalten?
Die bedeutenden Psychotrauma-Forscher und Traumatherapeuten Onno van der Hart, Ellert R.S.Nijenhuis und Kathy Steele haben Forschungsergebnisse zusammengetragen, durch die ein erstes Verständnis möglich wird für die neurophysiologischen Vorgänge bei schwerwiegenden traumabedingten Störungen (z.B. Borderline-Syndrom). Das auf dieser Grundlage entwickelte Konzept der Strukturellen Dissoziation ermöglicht Helfern, aber auch Betroffenen und Angehörigen, die Vielschichtigkeit von traumabedingter Dissoziation (Abspaltung von Empfindungen, Erinnerungen, Verhaltensweisen oder Persönlichkeitsanteilen) verstehen zu lernen und besser damit umzugehen.
(......)
Hier geht's zum ganzen Artikel:
http://www.dissoziation-und-trauma.de/sachinfos/strukturelle-dissoziation-structural-dissociation

Ausschnitt aus einem Artikel über die Strukturelle Dissoziation:

So ergeht es sicher vielen, wenn nicht sogar allen Betroffenen:

Sarah, eine Betroffene mit DIS, beschreibt die alltägliche Realität des Dissoziierens folgendermassen: "Ich springe zwischen  den  Welten,  dem  Innen  und  Aussen.  (...)  Ich  kann  von  Hoffnung  sprechen,  während  im  Innen  die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit mich bald aufgefressen zu haben scheint. (..) Dass nicht alle längst vor mir davon gelaufen sind, habe ich dem Spalten zu verdanken. Der Fähigkeit, von einer Minute auf die andere das Licht in mir ausknipsen zu lassen und nur noch als Abbild zu existieren, mit Gefühlen als Kopie, die ich abspulen lasse. (...)
Der  Wunsch,  mein  Leben  zu  beenden,  wird  ohne  Bruch  abgelöst  vom  Gedanken  an  die  Einkaufsliste  für  den Supermarkt." (Quelle und .: DISS-TANZ Sonderausgabe11/Oktober 2006)
Der ganze Artikel:
http://www.dissoziation-und-trauma.de/pdf/tbl-strukturelle-dissoziation-structural-dissociation.pdf

Weitere Links zur Strukturellen Dissoziation:
http://www.traumatherapie-ruhr.de/strukturelle_dissoziation.htm
http://www.onnovdhart.nl/(Webseite von Onno van der Hart)
http://www.enijenhuis.nl/ (Webseite von Ellert R.S. Nijenhuis)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü